Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Langjährige Mitglieder geehrt

Lamstedter Angelverein besteht nun 50 Jahre - Mehr Beteiligung bei Arbeitsdiensten gefordert

Lamstedt Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Lamstedter Angelvereins „ASV Börde Lamstedt“, blickte der Vorsitzende Jörg Piegsa auf ein aktives Vereinsjahr zurück mit vielen Höhepunkten. Er begrüßte neben den amtierenden Majestäten auch den Ehrenvorsitzenden Egon Boschen sowie Bürgermeister Manfred Knust.

Neben den üblichen Regularien standen die Jahresberichte der Sparten im Mittelpunkt, der gut besuchten Versammlung. So konnte er von einer umfangreichen Arbeit innerhalb des Vorstandes sowie bei den Arbeitsdiensten berichten. Hier nannte er die Hege und Pflege des vereinseigenen Ziegeleiseegeländes. Umweltmüll wurde entsorgt und die Wanderwege am Ziegeleisee befestigt und gesichert. Neben dem Dank für die geleisteten Arbeitsstunden mahnte er aber auch noch mehr Beteiligung der Mitglieder bei diesem Gemeinschaftsdienst an. Es könne nicht sein, dass nur wenige mitarbeiten. Hier erwarte er deutlich mehr Beteiligung, so Piegsa.  In diesem Jahr kann der Verein sein 50-jähriges Bestehen im Sommer sowie im Herbst mit Veranstaltungen feiern. Auch hier ist wieder die Mitarbeit der Mitglieder gefordert.

Die Elektrobefischung von Meerforellen und Lachs erwies sich in diesem Jahr wieder als sehr schwierig, da zu wenig laichfähige Fische gefangen werden konnten. Hier werden u.a. auch Umwelteinflüsse als Ursache vermutet.  Die Klimaveränderungen und gewässerbauliche Maßnahmen wurden ebenfalls in seinem Gewässerbericht angesprochen. Darüber hinaus gab es am Ziegeleisee auch wieder einen Fall von Vandalismus. Der entstandene Schaden war wieder enorm.

Die Mitgliederentwicklung im Verein ist ausgeglichen, so der Vorsitzende. 18 Austritten stehen 16 Neuaufnahmen gegenüber. Insgesamt hat der Verein momentan 419 aktive und 12 passive Mitglieder. Dennoch war eine Angleichung des Beitrages unumgänglich und tritt in diesem Jahr erstmals in Kraft.

Gewässerwart Wolfgang Buck ging in seinem Bericht detailliert auf die Nutzung der sechs Gewässer ein. Auch hier wird die klimatische Beeinflussung deutlich, was Besuche und Fänge betrifft.

Kassenwart Ingo Toborg stellte eine ruhige Finanzlage des Vereins dar und die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.

Bürgermeister Manfred Knust lobte in seinem Grußwort die Arbeit der Angler. Es wird eine gute gemeinschaftsfördernde Arbeit geleistet. Insbesondere auch bei der Jugend. Der Ziegeleisee in Lamstedt ist eine beliebte Adresse bei den Gästen der Börde und wird gerne zum Verweilen genutzt. Er wünschte dem Verein für das anstehende Jubiläumsjahr gute und erfolgreiche Arbeit.

Die Ehrung der Jahresbesten sah bei den Erwachsenen Burghard Hansen als Sieger vor Klaus Hinrich Tiedemann und Guido Bitter. Ehrennadeln erhielt auch Heiko Schmarje, Christian Martens, Ingo Toborg, Jörg Piegsa, Günter Weinert und Andrè Borchers. Bei der Jugend waren Philip Dittmer, Damian Wohlers und Lasse Schomaker erfolgreich.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jens und Petra Klein, Sascha Rogalski, Dennis Brandt und Kai Hildebrandt geehrt.

Dier turnusmäßigen Wahlen brachten nur wenig Veränderung. Wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Manfred Fanter, 2. Gewässerwart Ulf Steffens, 3. Gewässerwart Andreas Rinne, 2. Sportwart Heiko Schmarje, 1. Gerätewart Jürgen Fanter, 2. Gerätewart Wilfried Degener und Kassenprüfer Guido Bitter. Neu gewählt wurde der 2. Jugendwart Jannik Borchers und 3. Jugendwart Sascha Bülow. Neuer 1. Sportwart wurde Olivier Schulz, der bisherige 1. Sportwart Andrè Borchers ist nunmehr 3. Sportwart.

Mit der Jahresplanung und einen Ausblick auf das anstehende Jubiläum wurde die Versammlung beschlossen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden vom stellv. Vors. Manfred Fanter, links, und Vors. Jörg Piegsa, rechts, Petra Klein, Sascha Rogalski, Dennis Brandt und Kai Hildebrandt (von rechts) geehrt. Es fehlt Jens Klein.

Eine harmonische Versammlung konnte der Vorstand der Angler leiten

Zahlreiche Mitglieder konnten bei der Versammlung in Lamstedt begrüßt werden.

Fotos HDK