Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Hauptversammlung der Lamstedter Angler mit Ehrungen und Wahlen

Lamstedt (hdk) Nicht nur Hechte, Aale und Zander sind wertvolle Fische sondern alle Fische die wir angeln können sind wertvolle Fische, diese Feststellung traf Gewässerwart Wolfgang Buck bei der Versammlung der Angler in Lamstedt. Gerade die Raubfischfänge waren im vergangenen Jahr deutlich angestiegen.

Vorsitzender Jörg Piegsa konnte bei der Hauptversammlung in Hinck ´Gasthof neben einer großen Mitgliederschar auch die amtierenden Majestäten begrüßen. Als Gäste hieß den Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer und Bürgermeister Manfred Knust willkommen.

Nach den üblichen Regelarien stellte der Vorsitzende in seinem Jahresbericht fest, dass das vergangene Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten geboten hatte. Zahlreiche Angebote wurden angeboten. Darunter u. a. auch die Teilnahme an der 900-Jahr- Feier der Ortschaft Lamstedt.

Zu den Angelgewässern stellte er fest, dass diese gut angenommen wurden. Piegsa ging dabei kurz auf die einzelnen Gewässer ein. Zur Mitgliederentwicklung stellte er abschließend fest, dass nunmehr 411 aktive Mitglieder dem Verein angehören. 44 Mitglieder umfasst dabei die Jugendabteilung.

Gewässerwart Wolfgang Buck stellte in seinem Bericht die einzelnen Gewässer vor. Er mahnte die Mitglieder deutlich nicht nur Raubfische fangen zu wollen und Friedfische wie Weißfische und Karpfen nicht zu vernachlässigen, da auch sie wertvolle Nahrungsmittel für uns sind. Buck hatte bei der Auswertung der Fangstatistiken feststellt, dass die so genannten Friedfische scheinbar nicht mehr einen so hohen Stellenwert bei den Anglern haben.

Der Kassenbericht von Kassenwart Ingo Toborg fand die Zustimmung der Mitglieder die daraufhin die von Kassenprüfer Guido Bitter beantragte Entlastung erfolgte daher einstimmig.

Sportwart Nicole Kupgisch stellte anschließend die Jahresergebnisse der verschiedenen Angelveranstaltungen vor. Bei den Jugendlichen waren dies Niklas Martens vor Nico von Thaden, Michael Bornemann, Kenneth Borwieck und Jannik Martens. Bei den Erwachsenen war Guido Bitter der erfolgreichste Teilnehmer. Auf den Plätzen folgten hier Andre Borchers, Christian Martens, Björn Skott, Günter Meyer, Ulf Steffens, Egon Boschen, Jens Klein, Günter Weinert und Klaus H. Tiedemann. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hellmuth Knobloch, Manfred Zander und Jürgen Kück mit einer Ehrennadel geehrt.

Grußworte richtete Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer an die Angler. Er würdigte die gute Arbeit des Vereins und freute sich zu dieser aktiven Vereinigung in der Börde. Gleichermaßen äußerte sich auch Bürgermeister Knust, der den Dank der Gemeinde u. a. für die Beteiligung an der 900-Jahrfeier hervorhob und sich auch weiterhin über eine gute Zusammenarbeit freute.

Bei den turnusmäßigen Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzender Jörg Piegsa, Kassenwart Ingo Toborg, die Gewässerwarte Dirk Schlüter und Jens Klein wurden einstimmig wieder gewählt. Gleichermaßen auch der 2. Sportwart Andre Borchers. Für den ausgeschiedenen 3. Sportwart Rainer Kupgisch wurde Andreas Kolrep gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden die Jugendwarte Klaus- Hinrich Tiedemann und Christian Martens, sowie Kassenprüfer Guido Bitter. Mit der Vorstellung der Jahresplanung 2017 und den Arbeitsterminen am Gewässer wurde die Versammlung beschlossen.

Vorsitzender Jörg Piegsa, links, mit den Jahresbesten, gewählten Vorstandsmitgliedern und Vertretern der Kommune, Bildmitte

Guido Bitter, links und Niklas Martens, rechts waren die erfolgreichsten Angler

Zander, Knobloch und Jürgen Kück mit Ehrennadel ausgezeichnet