Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Harmonische Versammlung der Angler

Lamstedt (hdk) Die Lamstedter Angler können einmal mehr auf ein erfolgreiches Angeljahr zurückblicken. Es wurden in fast allen Gewässern wieder gute Fänge verzeichnet. Insbesondere Zander und Karpfen wurden gut gefangen.  Das wurde aus den abgegebenen Fangstatistiken ersichtlich, wobei Gewässerwart Wolfgang Buck sich besonders über die Anzahl der abgegebenen Bescheinigungen freute, die immerhin fast 90% der ausgegebenen Bescheinigungen erreichte.

Die Jahreshauptversammlung im Gasthof Hinck in Lamstedt war einmal mehr gut besucht. Neben den amtierenden Königen Christian Martens, Norbert Zander und Niklas Martens sowie dem Ehrenvorsitzenden Egon Boschen konnte Vorsitzender Jörg Piegsa auch Bürgermeister Manfred Knust und Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer begrüßen.

In seinem Jahresbericht konnte Piegsa auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. So konnte u.a. die Jugendgruppe des Vereins das 40-jährige Bestehen feiern. Ein besonderes Dankschön wurde den Mitgliedern der Meerforellenbrutanlage zuteil, die sich wieder mit Engagement und großem zeitlichen Aufwand für die Erbrütung der bedrohten Fischarten eingesetzt hat. Hier sind im Moment über 40.000 Eier zur Erbrütung aufgelegt. Gleichermaßen dankte er auch den Vorstandsmitgliedern und der „Rentnerband“ für unzählige Arbeitsstunden am Gewässer. Dankesworte  richtete er auch die Adresse der Kommune und den Bauhof für eine stets vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit.

In seinem Gewässerbericht stellte der Vorsitzende fest, dass auch im vergangenen Jahr die Gewässer gut angenommen wurden. Die Oste bezeichnete er als ein Topgewässer. Es werden zukünftig einige der bekannten Angelstrecken wohl nicht mehr zur Verfügung stehen, so Piegsa, bei anderen sind Verbauungen hinzugekommen. Mit Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, dass neue Gewässerstrecken durch die Baumaßnahmen nicht hinzukommen werden. Für die Mehe konnte er ebenfalls ein gutes Ergebnis vermelden. Aber hier bereitet die langsame Versandung doch gewisse Probleme. Der neu hinzu gekommene Schleusenfleht in Ihlbeck hat wohl immer noch keinen festen Platz bei den Anglern gefunden. Hier wird man nun abwarten müssen, wie das Gewässer  im laufenden Jahr angenommen wird. Besatzmaßnahmen sind zwischenzeitlich schon vorgenommen worden. Für das vereinseigene Gewässer “ Ziegeleisee Lamstedt“  waren wieder unzählige Arbeitseinsätze notwendig. Sturmschäden mussten aufgearbeitet und Wege ausgebessert werden. Eine Arbeit, die sich aufgrund der Winterstürme auch für den neuen Arbeitsdienst schon abzeichnet. Für die Mitnutzung des Hadelner Kanals als Angelgewässer hatte der Vorsitzende die freudige Mitteilung parat, dass ab 2016 alle Mitglieder den Kanal mit beangeln können. Erlaubnisscheine werden mit den neuen Angelpapieren zugestellt.

Zur Mitgliederentwicklung führte Piegsa aus, dass der Verein nunmehr 409 Mitglieder hat. Passiv unterstützen 16 Personen den Angelverein. 31 Neuaufnahmen stehen 2015 nur 10 Austritte gegenüber. Zwei Mitglieder wurden aus dem Verein ausgeschlossen.

Mit einem Appell an die Mitglieder, Gewässer und Ufer sauber zu halten schloss er seine Ausführungen.

Gewässerwart Wolfgang Buck stellte die einzelnen Ergebnisse des Jahres bei den verschiedenen Gewässern vor. In der Summe haben die Mitglieder wieder erfolgreich geangelt.  Bei der Ehrung für den größten Fisch konnten dieses Jahr Jürgen Döhler für den größten Karpfen geehrt werden.  Es wurde  darauf verwiesen, dass große Fänge nur dann anerkannt werden, wenn sie von Vorstandsmitgliedern bestätigt werden.

Der Kassenbericht  von Kassenwart Ingo Toborg war ausführlich und präzise. Kassenprüfer Steffen Hamann bestätigte eine einwandfreie Buchführung und Belegführung. Die von ihm beantragte Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes erfolgte daher einstimmig.

Sportwartin Nicole Kupgisch ließ das Angeljahr in ihrem Bericht Revue passieren. Sie konnte Christian Martens den Titel des Jahresbesten verleihen. Auf den Plätzen folgten Guido Bitter, Ingo Toborg, Andre Borchers, Jens Klein, Björn Skott, Hellmut Knobloch, Jörg Piegsa, Egon Boschen und Ulf Steffens.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Ingo Podendorf mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Jugendwart Wilfried Degener konnte ebenfalls von einem erfolgreichen Angeljahr der Jugendgruppe berichten. Höhepunkt war dabei sicherlich das 40-jährige Jubiläum. Niklas Martens sicherte sich nicht nur wieder die Königswürde, er wurde auch Jahresbester.  Die weiteren Plätze belegten Jannik Borchers, Jannik Martens, Kenneth Burwiek und Nico von Thaden.

Bürgermeister Manfred Knust nutzte die Gelegenheit dem Angelverein auch im Namen des Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer den Dank und die Anerkennung der Kommune und Verwaltung auszusprechen. Es wird vom Angelverein eine wichtige Arbeit in der Börde geleistet. Gerade auch im Umweltschutz und der Jugendarbeit seien die Angler ebenso vorbildlich, wie auch in der Ausbildung. Er habe sich im vergangenen Jahr ebenso wie Holger Meyer und dem stellvertretenden Bürgermeister Dirk Steffens beim Fischerlehrgang überzeugen können. Hier wird echt was gefordert, so Knust, und überreichte dem Vorsitzenden die Eintrittsformulare für sich und seinen Sohn.

Bei den turnusmäßigen Wahlen gab es keine Veränderungen. Manfred Fanter wurde als 2. Vorsitzender ebenso einstimmig bestätigt wie Schriftführerin Petra Klein, 1. Sportwartin Nicole Kupgisch, 1. Gewässerwart Wolfgang Buck, 1. Jugendwart Wilfried Degener, 4. Jugendwart Mario Voss, Gerätewart Jürgen Fanter und Kassenprüfer Steffen Hamann.

Die Vorstellung der verschiedenen Termine für das Jahr 2016 beschloss die Versammlung.

Bürgermeister Knust dankte den Anglern für ihre Arbeit

Der Vorstand des Lamstedter Angelverein

König und Jahresbester Christian Martens, links,  und die erfolgreichen Jugendlichen Niklas und Jannik Martens, Kenneth Burwieck und Nico von Thaden

Fotos: hdk